SAISONERÖFFNUNG: „Judicium Salomonis“ — Die Stärke der Mutterliebe
11.09.2016, 17:00 Uhr
Ein Oratorium für Solisten, Geigen und Basso Continuo von Giacomo Carissimi (1605-1674), mit Triosonaten von Giovanni Legrenzi (1626-1690)
„Titans Rising“ – The Early Music Ensemble
Roberta Diamond, Mulier 1
Sarah Fuhs, Mulier 2
Robert Macfarlane, Historicus
Jason Steigerwalt, Salomoni
Prisca Stalmarski, Violine
Irina Granovskaya, Violine
Alexander Nicholls, Violoncello
Matthew Jones, Theorbe
César Queruz, Theorbe
Tilmann Albrecht, Cembalo/Orgel
„Les Voix Humaines: die menschlichen Stimmen“
09.10.2016, 17:00 Uhr
Musik von Marin Marais, Antoine Forqueray und Robert de Visée
Sarah Perl, Viola da Gamba
Christoph Sommer, Laute
„Si lieta e grata morte“
13.11.2016, 17:00 Uhr
Lieder des Mittelalters und der Renaissance über die Liebe, das Leiden, das Leben und den Tod
Carla Nahadi Babelegoto, Mezzosopran
Luise Enzian, Harfe
„O tu suavissima virga: Hingabe an die Jungfrau Maria im Mittelalter“
11.12.2016, 17:00 Uhr
Musik von 1100 bis 1400 aus Böhmen (Tschechien), Acquitanien (Frankreich), Montserrat (Spanien) und Eibingen bei Bingen (Hildegards Abtei)
„Titans Rising“ – The Early Music Ensemble
Isabella Shaw, Gesang, Harfe, Leitung
Amy Green, Gesang, Harfe, Trommel
Sarah Fuhs, Gesang
„Stylus Phantasticus: Frechheit und verworrene Gedanken“
15.01.2017, 17:00 Uhr
(laut Quantz)
Der neue Stil Deutschlands und Italiens im 17. Jahrhundert, mit Musik von Biber, Schmelzer, Castello und Pandolfi Mealli
Irina Granovskaya, Barockgeige
Amandine Affagard, Theorbe
„Goldberg-Variationen“
12.02.2017, 17:00 Uhr
Clavier Ubung bestehend in einer ARIA mit verschiedenen Veraenderungen vors Clavicembal mit 2 Manualen
-Johann Sebastian Bach, 1741
Jia Lim, Cembalo
Arianna – Triumph der Vernunft
12.03.2017, 17:00 Uhr
Ein Porträt der rebellischen Prinzessin von Kreta, basiert auf Monteverdi’s verlorener Oper L’Arianna, mit Musik aus seiner Zeit
Sarah Fuhs, Sopran
Daniel Kurz, Theorbe
Come una perla – Wie eine Perle
02.04.2017, 17:00 Uhr
Instrumentalmusik aus dem Frühbarock von Pittoni, Bartolotti, Merula, Kapsberger u.a. lädt zum Reflektieren in der Passionszeit ein
Matthew Jones, Theorbe / Barockgitarre
Tilmann Albrecht, Cembalo
„Musica Predicat“ – Reformationsjubiläum
14.05.2017, 17:00 Uhr
Luthertexte in frühen Kantaten von Johann Krieger, Dietrich Buxtehude, Samuel Scheidt und Michael Praetorius
Irina Kisselova, Violine und Konzertmeisterin
Ingrid Richter, Violine
Ximena Espinosa, Bratsche
Annie Garlid, Bratsche
Alexander Nicholls, Violoncello
Benjamin Wand, Violone
Amandine Affagard, Theorbe
Jia Lim, Orgel/Cembalo
Sarah Fuhs, Sopran
Adam Schilling, Countertenor
Christoph Burmester, Tenor
Nicolás Lartaun, Bass
mit der Kantorei der Kirche Am Lietzensee
Christine Reichardt, Leitung
„Der Schmetterlingseffekt“
11.06.2017, 17:00 Uhr
Die Wirkung der Reformation in Europa, mit Musik von Claude Goudimel, Thomas Tallis, Henry Purcell, Giovanni Legrenzi, Giacomo Carissimi u.a.
Roberta Diamond, Sopran
Sarah Fuhs, Sopran
Christoph Dittmar, Altus
Christoph Burmester, Tenor
Christian Wagner, Bass
Jia Lim, Orgel
Matthew Jones, Theorbe
EXTRA: „24 Passacaglien“ – Teil I (Passacaglien I – XII)
18.06.2017, 17:00 Uhr
Es ist bemerkenswert, dass jemand schon vor Bachs “Wohltemperiertes Klavier” ein Zyklus in allen 24 Tonarten (Moll und Dur) komponiert hatte. Angiol Michele Bartolottis (um 1615 – um 1681) technisch und musikalisch komplizierte 24 Passacaglien für Barockgitarre sind in zwei ineinander greifenden Quintenzirkeln konzipiert. In Vorfreude seiner neuen CD des gleichen Werks. Matthew Jones veröffentlicht seine CD des gleichen Werks am 3. September beim Konzert mit dem zweiten Teil der Passacalgien (XIII – XXIV).
Matthew Jones, Barockgitarre
„Il caldo estivo“
16.07.2017, 17:00 Uhr
Musik für den Hochsommer zur Natur und zum Leben, von Giovanni Felice Sances, Claudio Monteverdi, Sigismondo d’India, Kapsberger und Frescobaldi
Diana Ramirez Motta, Sopran
Sarah Fuhs, Sopran
Tilmann Albrecht, Cembalo
Amandine Affagard, Theorbe